Page 2 - Pressebericht Stand.Punkt 12.2021
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|  Editorial |
 SIE DRECHSELN, BOHREN,  „Wer suchet, der findet“,


 MALERN, SCHRAUBEN,  sagt ein altes Sprichwort.





 SCHLEIFEN, MESSEN,  gerin für den eigenen Betrieb zu finden, war es in der Vergan-
             Wenn es darum ging, einen Nachfolger bzw. eine Nachfol-

           genheit so, dass man im Handwerk gar nicht groß auf die Suche
           gehen musste. Es war klar, dass mindestens eines von in der Re-
 LACKIEREN, BACKEN,  gel mehreren Kindern den elterlichen Betrieb übernehmen und
           fortführen würde. Und so ist es nicht selten, dass Handwerksbe-
           triebe aktuell in der dritten, vierten oder gar fünften Generation
 BLONDIEREN, PLANEN,  geführt werden.

             Aber die Wahrheit ist, dass dieses Modell heute eher die Aus-
           nahme als die Regel ist. Die Zeiten haben sich geändert. Die
 FEILEN, BAUEN, HÄMMERN,  Betriebsinhaber, die überlegen, sich in den nächsten Jahren aus
           dem Geschäft zurückzuziehen und sich zur Ruhe zu setzen, ha-
           ben deutlich weniger Kinder als noch ihre Elterngeneration. Und
           von diesen Kindern gehen immer mehr beruflich einen anderen
 DEKORIEREN UND  Weg als den, der von ihren Eltern eingeschlagen wurde. Da wird

           eher ein Studium angestrebt als die Übernahme des elterlichen
           Betriebs. Da suchen die Kinder nach einer anderen Work-Li-
           fe-Balance als ihre Eltern, für die Selbständigkeit oftmals immer
 ZEMENTIEREN.  +++ Pressebericht Dez. 2021 +++
                                                               Mitarbeiter,  die  dem  Betrieb  eventuell  übernehmen  möchten,
           noch „selbst und ständig arbeiten“ bedeutet.
                                                               oftmals Probleme mit der Finanzierung des Kaufpreises.
             Liest man in einer aktuellen Studie, dann wollen nur noch 12 %
           der Betriebsinhaber die Firma innerhalb der eigenen Familie
                                                                  Die Kreishandwerkerschaft Niederrhein möchte Sie mit der
           weitergeben.
                                                               Titelgeschichte der vorliegenden Ausgabe des Stand.Punkt ein
 SIE SIND DAS HANDWERK.  daher das Thema Nachfolge. Und so ist guter Rat plötzlich teuer,   wenig für das Thema Betriebsnachfolge sensibilisieren.
             Je älter die Betriebsinhaber werden, desto drängender wird
                                                                  Wir zeigen, wie Betriebsnachfolge in der eigenen Familie,
                                                               aber auch durch die Übernahme von Mitarbeitern gelingt.
           wenn man nicht sein Lebenswerk und die Zukunft der Mitar-
 UND WIR VERSICHERN SIE.  beiter durch eine Betriebsschließung gefährden will. Als einzige   Mit der Firma DEALAG GmbH konnten wir einen Koope-
           Alternative bleibt oft nur der Verkauf des Unternehmens.

             Aber an wen soll man verkaufen? Wer kommt als Käufer über-  rationsvertrag abschließen, der vielleicht für den einen oder
                                                               anderen Betrieb einen interessanten Weg bietet, an einen Über-
           haupt in Frage? Da sind zum einen natürlich Mitarbeiter des ei-  nehmer für seinen Betrieb zu kommen. Lassen Sie sich unver-
           genen Unternehmens. Die kennen den Betrieb. Die kennen die   bindlich informieren.
           Kunden. Und die kennen die anderen Mitarbeiter. Aber auch ex-
           terne Käufer, wie Mitbewerber oder Investoren, kommen in Frage.  Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig mit dem Thema Be-
                                                               triebsnachfolge beschäftigt und dass man sich genügend Zeit
             Eine geordnete Übergabe und eine geeignete Nachfolge zu or-  für die Umsetzung der Betriebsnachfolge nimmt. Lösungen von
           ganisieren, ist sicherlich eine der schwierigsten Entscheidungen,   heute auf morgen funktionieren in der Regel nicht.
           vor denen ein Handwerker steht.


             Denn die Ausgangslage ist nicht einfach: die gesamte Wirt-                Ihr
           schaft und insbesondere auch das Handwerk stehen vor der Si-
           tuation, dass deutlich mehr Betriebe einen Käufer/Übernehmer
           suchen als vorhanden sind.
                                                                                   Marc    Peters
 Immer und überall an Ihrer Seite.  Oftmals haben Betriebsinhaber auch völlig falsche Vorstel-  Hauptgeschäftsführer
           lungen davon, was der eigene Betrieb wert ist. Zudem haben
 Sie erreichen uns jederzeit über unsere Onlinefiliale, unsere kostenlose
 Servicehotline 0800 455 1111 und unter www.ikk-classic.de
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