Page 4 - Pressebericht Stand.Punkt 12.2021
P. 4

|  titel |


             Küppers ist dann frühzeitig auf seine
           Söhne zugegangen. Mit Fragen: „Was wollt
           ihr? Wie seht ihr euch in den nächsten
           Jahrzehnten?“ Und mit einem klaren Auf-
           trag: „Macht euch bitte Gedanken.“ Ob-
       +++ Pressebericht Dez. 2021 +++
           wohl sich die Brüder gut verstehen, kam
           eine gemeinsame Fortführung des Be-
           triebs aus verschiedenen Gründen nicht
           infrage. „Uns allen war wichtig, den Di-
           alog offen zu führen und eine Lösung zu
           finden, mit der alle Beteiligten zufrieden
           sind“, sagt Jürgen Küppers. Klingt einfach,   Auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Betrieben bei der Nachfolgesuche
           war es aber nicht immer: „Du sitzt in den   will sich die Plattform www.dealag.de konzentrieren.
           Gesprächen als Vater und                        Herr sein möchte. Er war   klar ist auch: Das ist schon ein ordentli-
           als Chef. Da schlagen  »Ich hatte auch einige   schon länger zuständig   ches Brett.“ Das fange bei der Mitarbeiter-
           natürlich zwei Herzen in   schlaflose Nächte.«  für den Kundendienst,   führung an und höre bei kaufmännischen
           meiner Brust – das war             Jürgen Küppers  den die Küppers GmbH   Themen  wie  der  Bilanzbesprechung  auf.
           manchmal hart.“ Hatte er                        für  einen  Hersteller  von   Umgekehrt gibt er seinem Vater Impulse,
           zwischendurch schlaflose Nächte? „Ja, die   Rückstauschutz-Systemen und Abschei-  wenn es etwa um die Digitalisierung geht.
           gab es durchaus“, gesteht er.      detechnik übernommen hatte. Genau   „Ich bin froh, dass er mich machen lässt,
                                              darauf hat er sich nun                          auch wenn ich mal auf
             Über fast zwölf Monate lief die Wei-  als Servicepartner des   »Als klar war, wohin  die Nase falle“, sagt Da-
           chenstellung. „Das ist ja eine Lebensent-  Herstellers weiter spezia-  die Reise ging, waren   niel Küppers.
           scheidung. Wir hatten fünf mögliche Lö-  lisiert: Im Februar grün-  wir alle erleichtert.«
 Jürgen Küppers (Rechts) mit seinen beiden  sungen und haben dann geschaut, wo die   dete  er  seinen  Betrieb   Lucas Küppers  Das Beispiel Küppers
 Söhnen Daniel (l.) und Lucas.
           größte gemeinsame Schnittmenge ist, mit   ABWA Service. „Das ist                   zeigt: Die Betriebsnach-
           der wir alle leben können“, berichtet Küp-  mein Baby“, erklärt der 30-Jährige, der   folge ist (auch) ein emotionales Thema.
           pers. Als sehr wertvoll erwies sich dabei   noch als „Einzelkämpfer“ unterwegs ist   Das wissen auch Michael Hiller und Rolf
           die Begleitung durch eine externe Medi-  und seine Betriebsstätte auf demselben   Janssen. Die beiden Gründer des Un-
           atorin. Eine solche Unterstützung könne   Gelände an der Westpreußenstraße in   ternehmens Dealag wissen aber zudem:
           er jedem Kollegen in einer vergleichbaren   Krefeld angemeldet hat. Auch er ist froh   Wenn es keine Nachfolger in der Fami-
           Situation nur empfehlen, weil so ein sehr   über die gemeinsam  gefundene  Lösung:   lie gibt, kann sich die Suche nach einem
           strukturierter Prozess si-                      „Als klar war, wohin die   Übernehmer schwierig gestalten. Mit
           chergestellt werde, erläu-  »Das ist schon ein  Reise ging, waren wir   einer neuen Online-Börse und weiteren
           tert Jürgen Küppers.   ordentliches Brett.«     alle erleichtert, weil jeder   Serviceleistungen wollen sie die Inhaber
                                                           sich nun auf seinen Weg   kleiner und mittlerer Betriebe bis 100
                                              Daniel Küppers
             Inzwischen  können                            fokussieren konnte.“  Mitarbeiter beim Finden eines Nachfol-
           alle  sagen:  Ende  gut,  alles  gut.  Lucas                          gers  unterstützen.  Beide  verfügen  über
           Küppers hatte in den Gesprächen deut-  Daniel Küppers bereitet sich darauf   große Erfahrung: Rolf Jansen (60) ist seit
           lich gemacht, dass er gerne sein eigener   vor, später die Küppers GmbH zu über-  mehr als 30 Jahren als Versicherungs-
                                              nehmen.  Derzeit  ist  er                       makler vor allem im ge-
                                              Prokurist des Unterneh- »Werte sind geschaffen  werblichen Bereich aktiv,
                                              mens. Es sei wichtig,  worden, und die sollen   Michael Hiller (55) war
                                              schon vorher Verantwor-  übergeben werden       in der Unternehmensbe-
                                              tung zu übergeben, sagt   und erhalten bleiben.«  ratung tätig und hat Sa-
                                              sein Vater. So könne man                        nierungen und Restruk-
                                                                       Rolf Jansen und Michael Hiller
                                              sehen, ob die Schultern                         turierungen begleitet.
                                              tragen. Daniel Küppers sieht das ähnlich:
                                              „Man kann sich schwer in den Aufgaben-  Ihre Online-Börse soll mit Beginn des
                                              bereich eines Unternehmers hineinverset-  neuen Jahres an den Start gehen; bereits
                                              zen, wenn man die Verantwortung nicht   jetzt werden Anfragen entgegengenom-
           Zwölf Monate dauerte der Prozess bei der   hat. Langsam gewöhne ich mich daran.
           G. Küppers GmbH, um die Weichen für die  Man wächst ja mit den Aufgaben, aber   weiter nächste Seite 5 5 5
           Zukunft des Unternehmens zu stellen.

                                                             7
                                                      S ta n d . P u n k t   5 / 2 0 2 1
   1   2   3   4   5   6